Sabrina Schäfer spielt eine

 

ganz wichtige Rolle

Die 27-Jährige ist von der Aushilfsspielerin zur Leistungsträgerin bei Basketball-Oberligist TV Groß-Gerau geworden. Sie reizt die besondere Herausforderung.

Leistungsträgerin: Sabrina Schäfer nimmt eine ganz besondere Rolle bei Basketball-Oberligist TV Groß-Gerau ein. Obwohl sie sich zunächst anders orientiert hatte.

 

Foto: Marc Schüler

 

Sie hat schon viel erlebt in der Basketball-Abteilung des TV Groß-Gerau, die 27 Jahre alte Sabrina Schäfer. Im Alter von neun Jahren fing sie mit dem Sport an, war nach der Zeit in der Jugend Gründungsmitglied der zweiten Mannschaft und zählt heute zu den Leistungsträgerinnen im Oberliga-Team.

 

„Meine Mutter hat Basketball gespielt und es hat mich gereizt, es einmal auszuprobieren – und ich bin dabei geblieben“, sagt Schäfer im Rückblick. Einige Jahre war sie zudem im Jazzdance aktiv. Doch dann entschied sie sich ausschließlich für Basketball. „Mir hat es viel Spaß gemacht, dem Ball hinterherzujagen“, berichtet sie.

 

Nach der Zeit in den Jugendteams beim TVGG entschied sie sich gegen den Sprung ins Oberliga-Team. Vielmehr half sie, eine zweite Mannschaft aufzubauen. „Ich habe damals schon bei der Oberliga-Mannschaft mittrainiert und nach dem Abstieg in die Landesliga auch mitgespielt, aber mir war das neben dem Studium zu viel Aufwand“, erinnert sich Schäfer.

 

„Und irgendwo hatte ich auch Blut geleckt“

 

Dass die Lehrerin für Deutsch und Biologie dann doch in der ersten Mannschaft landete, war der Überzeugungsarbeit von Abteilungsleiterin Antje Gonnermann zu verdanken. „Mit Antje zusammen habe ich die U 16 trainiert und sie warb immer wieder darum, dass ich doch mal bei der Oberliga-Mannschaft spielen sollte“, so Schäfer. Schließlich probierte sie es aus und blieb dabei. „Ich bin ins Training gegangen und es hat mir Spaß gemacht. Marion Friedrich macht ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Training.“ Die Verantwortlichen überließen ihr die Entscheidung, wo sie weiterhin spielen wolle.

 

„Es hat mir geholfen, dass ich es mir selber aussuchen durfte. Und irgendwo hatte ich auch Blut geleckt. Die Oberliga war eine Herausforderung, die Spielweise schneller und die Gegner härter. Das hat mich gereizt und so bin ich dabeigeblieben“, sagt Schäfer. So wurde aus der Aushilfsspielerin eine Leistungsträgerin des Oberliga-Teams.

 

Trainerin Marion Friedrich schätzt die Fähigkeiten der 27-Jährigen. Gerade weil sie zu den längsten Spielerinnen der Groß-Gerauer Mannschaft zählt, fällt ihr eine ganz wichtige Rolle besonders in der Verteidigung zu. Aber auch im Angriff kann der TVGG auf Sabrina Schäfer zählen. Mit 126 Punkten liegt sie auf Rang acht der Oberliga-Werfertabelle, ihre 14 Punkte pro Spiel bedeuten insgesamt Rang sechs als beste Werferin des TV Groß-Gerau. Dabei vergisst sie jedoch nicht, wo es begann: Noch immer verfolgt sie die Spiele ihrer Weggefährtinnen in der Bezirksliga und drückt fleißig die Daumen.

Wichtige Termine:

 

Trainingsl. Jugend 2020

   28. - 30.08.2020 in
   Wipperfürth

Trainingsl. Jugend 2019

   23. - 25.08.2019 in
   Wipperfürth

- Kanutour-Event an der

   Lahn (für Jung & Alt) 

  Samstag, 22.06.2019

- Sponsorenlauf 2019
   Sonntag, 16. Juni 2019

- WU10 Turnier 

  Sonntag, 26.05.2019

- 2:2 Turnier 

  Samstag, 11.05.2019 11:00

- Basketball Olympiade 

  Samstag, 06.04.2019

Hallenübernachtung

  Freitag, 29.03.2019 20:00 

Jumpers Online Kampf-gerichtsausbildung..

Benutzerkonto auf https://dbb.triagonal.net/online/login/signup.php erstellen

 

 

Auf https://dbb.triagonal.net/online anmelden

 

Meine Kurse → Kampfrichterkurs

 

Loslegen!

Übersicht Mannschaften für die Saison 2019/2020

 

WU10          Bezirksliga

WU12          Bezirksliga

WU14          Landesliga

WU16 1. M.  Landesliga

WU16 2. M.  Bezirksliga

WU18          Oberliga

Damen 1      Oberliga

Damen 2      Bezirksliga

Damen 3      Kreisliga

Die Basketballerinnen des TV Groß-Gerau präsentieren sich  im neuen einheitlichen  Outfit !!!

Coole Aufwärmshirts !!!

auch für unsere
"Jüngsten" !!!

Neu:
TV GG Basketball Kollektion

Unsere Kollektion ist da, hier geht es zur Info und zum Bestellformular

Hallensprecher gesucht:
Alles weitere hier.

Kuchenthekenliste

Hier bitte den Link an-klicken

Spielberichte könnt ihr hier eingeben!

Förderverein
Jumpers-Freunde

Wie werde ich Mitglied beim Förderverein?

Saisonheft 2018/19

Hier ist unser Saisonheft für die Saison 2018/19 per Download erhältlich.

Saisonheft_2018-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.6 MB

Saisonplan 2018/19

Vereinsspielplan_TV-GG-BB_2018-19_07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.3 KB

Teampartner: